Darum zahlen Sie zu viel für Ihr Gas

Viele Gas-Bezieher heizen zu teuer. Obwohl der weltweite Gaspreis sinkt, geben die Energieversorger die Ersparnis an die Verbraucher kaum weiter. Da hilft nur der Preisvergleich und ein Anbieterwechsel.

Seit Jahren kennen die Preise für Energie und Nebenkosten für Verbraucher nur einen Trend: nach oben. Kurz, alles wird teurer.

 

Anders sieht es mit Öl aus: Es ist weltweit im Moment derartig günstig, dass das Heizen mit Heizöl günstiger wurde.

Dies trifft hingegen nicht auf das Heizen mit Gas zu. Dabei ist der Importpreis für Erdgas seit 2014 gesunken. Davon profitieren offenbar lediglich die Gasversorger – mit einer Gewinnspanne von bis zu 30 Prozent.

 

Warum werden die sinkenden Gas-Einkaufspreise nicht stärker an die Kunden weitergegeben? Hauptsächlich liegt es daran, dass die Anbieter das Gas nicht kurzfristig sondern langfristig auf dem Weltmarkt einkaufen. Dies können die Anbieter vorallem machen, da die Kundenbestände relativ konstant bleiben und damit entsprechende Liefermengen langfristig gesichert werden.

 

Damit ist der aktuelle Gaspreis keine Abzocke. Das ist die Entscheidung des Gaslieferanten, die aber ganz stark davon abhängt, wie viel Konkurrenz er hat.

 

Dies bedeutet, der Kunde muss sich selbst um einen günstigen Gaspreis kümmern. Gasanbieter gibt es dabei genug: bundesweit stehen 800 Gasanbieter im Wettbewerb miteinander. Interessant daran ist, dass von den 800 Gasversorgern 180 Anbieter regelmäßig Preissenkungen ankündigen. Doch die Deutschen sind an dieser Stelle schwerfällig, dabei könnte die Hälfte aller Kunden jederzeit den Versorger wechseln.

 

Anbieterwechsel zahlt sich aus

 

Erdgas ist in Deutschland der wichtigste Energieträger für Raumwärme: Beinahe jede zweite Wohnung wird durch eine Erdgas-Zentralheizung versorgt. Doch die wenigsten Menschen wechseln zu einem günstigeren Anbieter.

 

Sind Sie noch beim Grundversorger oder wechseln Sie regelmäßig? Der Wechsel des Anbieters kann nämlich – das zeigt ein deutschlandweiter Vergleich – je nach Region mehrere hundert Euro Ersparnis pro Jahr bringen.

 

Und seien wir doch mal ehrlich, wenn Sie für die selbe Leistung, die Sie in gleicher Qualität auch anderswo erhalten, im Jahr 300€ zuviel bezahlen, wie clever ist es dann, noch bei seinem alten, zu teuren Anbieter zu bleiben.

 

Denn immerhin, auf 10 Jahre gesehen, kommen nur durch die clevere Wahl des Gas-Anbieters schnell 3000€ zusammen.